über mich

Home / über mich

» Tu was du kannst mit dem, was du hast, wo immer du bist. «

Theodore Roosevelt

Philosophie 

Jeder Mensch ist der Experte seines Lebens

Jedes Verhalten, auch unerwünschtes, ergibt einen Sinn, wenn der Kontext bekannt ist. Daher akzeptiere ich in meiner Arbeit zunächst das, was ist. Ich gehe davon aus, dass alle Mitwirkenden an einer Situation Einfluss auf die Sitauatuion und auf andere Beteiligte haben. Ich verstehe meine Rolle als Coach vor allem darin, Impulsgeberin und Wegebleiterin zu sein. Mit Achtsamkeit und Wertschätzung, sowie einem hohen Verantwortungsgefühl wird der Lösungsprozess vorangebracht. Dabei wird immer wieder geprüft, wann und auf welche

Entwicklung

Im Zuge vieler Veränderungen, die ich im Laufe der letzten 20 Jahre begleitet und erlebt habe, ist deren Einfluss auf meine Mitmenschen, Kollegen und mich immer  mehr in den Mittelpunkt meiner Wahrnehmung gerückt. Erfahrungen im Umgang mit den gestellten, stets wechselnden Sachthemen habe ich umfangreich gesammelt. Zusätzlich konnte ich durch Erfahrungen, die ich auf der Beziehungsebene in Projekten und als Führungskraft gesammelt habe, um »fundiertes, qualifiziertes« Wissen über psychologische Zusammenhänge zu untermauern.

Eine gute Entscheidung

Um  vorhandene Kompetenzen weiter auszubauen, habe ich eine Ausbildung zum systemisch-lösungsorientierten HEB Coaching erfolgreich absolviert. HEB Coaching begleitet Menschen mit einer transparenten psychographisch-strukturierten Arbeitsweise, die sich an den Lebensbereichen:
Handeln, Erkennen, Beziehung   der Klienten orientiert.
Als Coach möchte ich Menschen dabei unterstützen, ihre individuellen Lösungen für aktuelle Themenfelder zu finden.

Weise Veränderung notwendig und sinnvoll ist.
Die Eigenverantwortlichkeit des Klienten steht während des Beratungspozesses immer im Mittelpunkt. In meiner Arbeit bin ich auf Ressourcen und Potentiale ausgerichtet und achte bei verschiedenen Interessengruppen auf vielgerichtete Parteilichkeit.

Die Beziehung zwischen meinen Klienten und mir gestaltet sich durch Vertrauen, Respekt und Neugier. Sie ist das „ Design“ des Coachings.

„…Die Ästhetik eines Designs fesselt und bezaubert den Betrachter. Denn das Streben und das Bedürfnis nach Schönheit ist uns Menschen angeboren.“

Wolfgang Beinert

Um meinen »Qualifikationsmix« noch besser zu nutzen, habe ich mich freiberuflich als Coach und Berater platziert. Eine spannende Herausforderung bei der mein Engagement und auch meine Kooperationen mit Berufskollegen wertvolle Beiträge leisten!

Ich stehe für:

  • Vertrauen
  • Professionalität
  • Qualität
  • Transparenz
  • Integrität
  • Offenheit
  • Empathie
  • Respekt
  • Wertschätzung
  • Motivationsfähigkeit

Meine Qualifikationen:

  • Dipl. HEB Coach
    └ Dipl. HEB Coach
  • Dipl. Spielgruppenleiterin
    └ Kommunikation, Pädagogik, Entwicklungspsychologie
  • zertifiziertes Selbstmanagement von Kompetenzen
    └ Schwerpunkt: Standortbestimmung / Laufbahngestaltung
  • zertifizierte Orientierung-Kommunikation
    └  Schwerpunkt Persönlichkeitstraining: Umgang mit Stress,  Zielfindung, Teamfähigkeit,
    └  Schwerpunkt Kommunikation: verbale/nonverbale Kommunikation

Kompetenzen:

4 Jahre Fachleitung
KIPA (Kinderparadis) Kanton Zürich

3 Jahre Chefsekretärin
Unternehmens, Wirtschafts- und Vermögensberatung

6 Monate Praktika Regionalgefängnis Altstätten SG
Disposition der Besuche und der Transporte von Gefangenen. Schalterdienst und Zutrittskontrolle für das Gefängnis und das Untersuchungsamt.

3 Monate Praktika HPV Rorschach
Behindertenhilfe Rorschach

1 Jahr Praktika Montessori Kindergarten/ Kanton Zürich
Die Montessori-Pädagogik umfasst die Erziehung als ein
einheitliches Ganzes und sieht das Kind als selbständige, selbstverantwortliche Persönlichkeit.

Eidgenössischer Fachausweis/ Hotelfachfrau

Kontaktieren Sie mich

Bitte füllen Sie die untenstehenden Felder aus und ich nehme so schnell wie möglich Kontakt mit Ihnen auf. Vielen Dank!